E-Mail mit Netscape 3.0x

e-Mail mit Netscape 3.0x empfangen und senden

Auch wenn Netscape meiner Meinung nach nicht besonders gut für den Empfang und Versand von eMail geeignete ist, so läßt sich doch einigermaßen vernünftig damit arbeiten. Die hier vorgestellten Tips gelten hauptsächlich für Windows 95/98 und Windows 3.x, sind jedoch prinzipiell auch unter anderen Oberflächen und Betriebssystemen anwendbar.

Übersicht

Konfiguration

Um Netscape 3.0x ("Netscape Navigator") für den eMail-Empfang als IN-Berlin Teilnehmer zu konfigurieren, sind folgende Schritte notwendig. Ich gehen hier vom Normallfall aus: Einwahl über Modem oder ISDN im Vereinsraum. In anderen Fällen kann sich eine etwas andere Konfiguration ergeben. Als Sitename wird im folgenden beispielsite angenommen.

Im Menü Options ist die Karteikarte Servers anzuwählen:
Menü Optionen, Mail & News Karteikarte Servers

Hierher gehören folgende Einträge:
Feld Eintrag
Outgoing Mail (SMTP) Server mail.vr.in-berlin.de
Incoming Mail (POP3) Server pop3.vr.in-berlin.de
POP3 User Name beispielsite
Messages are copied from the Server to the local disk, then (.) Removed from the server (auswählen)
Um den Empfängern der eigenen Mails das Antworten zu ermöglichen, sollte man auch auf der Karteikarte Identity noch zwei Felder ausfüllen:
Your Name dein echter Name
Your Email deine EMail Adresse beim IN-Berlin, also irgendwas@beispielsiteNSpAm.in-berlin.de
   
Die folgenden Einträge sind für den Empfang und das Versenden von e-Mail nicht unbedingt erforderlich:
News (NNTP) Server news.vr.in-berlin.de
Wenn man vor übergroßen Mails verschont bleiben will, kann man noch folgende Einstellung ändern:
Maximum Message Size von "None" auf einen Wert nach eigenem Ermessen: 10 bis 50 KByte könnten sinnvoll sein
Wenn man diese Eigenschaft nutzt, wird von größeren Mails nur der Anfang heruntergeladen. Dann kann man sich beim Ansehen der Mail entscheiden, ob und wann man alles haben möchte. Unten gibt es ein Beispiel dafür, wie soetwas aussehen könnte.

Tips

sofort oder später senden

Wer seine Mails in Ruhe "offline" schreiben will, sollte einmal in dem Fester, in dem man die Mails schreibt, "deferred delivery" ("später senden") wählen. Netscape "merkt" sich diese Einstellungen.

Größenbegrenzung für empfangene Mails

Wer eine Maximalgröße für eMails eingegeben hat und eine größere Mail bekommt, sieht dann in etwa folgendes Bild:
und kann sich dann entscheiden, ob man es haben möchte. Wenn nicht, sollte man diese Mail mit einem eigenen Tool auf dem Server löschen (Netscape 3.x kann das leider nicht). Solche Tools sind meist kleine Programme und werden "E-Mail Checker" genannt, es gibt eine Unmenge davon auf diversen Shareware- und Freewareseiten - aber nicht jedes Programm dieser Art ist wirklich klein und nicht jedes kann auch Mail auf dem Server (ungelesen) löschen, da hilft nur eigener Versuch.

POP3 Passwort

Dein POP3 Passwort ist das gleiche, das du auch bei der Einwahl angeben mußt. Netscape 3 kann es nicht auf der Festplatte speichern, die Option in Mail & News Preferences, Organization, Remember Mail Password sagt lediglich, ob das Passwort für die Dauer einer Netscape-Sitzung gespeichert werden soll.

andere E-Mail Programme

  • Der Netscape 4.x ("Netscape Communicator" kann mehrere Nutzerprofile verwalten. Ob man diese Eigenschaft auch für den einen POP3-Zugang beim IN-Berlin für verschiedene Nutzer sinnvoll verwenden kann, habe ich nicht ausprobiert. Er verlangt allerdings auch mehr Systemressourcen als Netscape 3.x.
  • Pegasus Mail bietet viel Komfort für eMail (u.a. Filter, mehrere Nutzer), Version 2.53 gibt es auch mit deutschem Sprachmodul, Version 3.x soweit mir bekannt bisher nur in Englisch. kostenlos, zumindest für den privaten Gebrauch.
  • Forté Agent ist ein Mail- und Newsreader, zum Offline Lesen von News gut geeignet und hat auch mächtige Filterfunktionen, kostet allerdings Geld. Sein "kleiner Bruder", der Forté Free Agent kann Mail nur senden.
zuück zum Anfang

Anregungen, Beschwerden und was sonst noch so zu dieser Seite dazugehören könnte, an Olaf

Userdoc.DocumentationForm edit

Title E-Mail mit Netscape 3.0x
Type HowTo
Classification Mail
QuickFind no
Keywords E-Mail Netscape 3.0x
Topic attachments
I Attachment Action Size Date Who Comment
composition.gifgif composition.gif manage 10.7 K 2011-11-04 - 11:31 Main.TheLazyChiChewingPandaLovesPlayingChessWithChewbacca  
identity.gifgif identity.gif manage 9.0 K 2011-11-04 - 11:31 Main.TheLazyChiChewingPandaLovesPlayingChessWithChewbacca  
mail_news.menu.gifgif mail_news.menu.gif manage 6.8 K 2011-11-04 - 11:31 Main.TheLazyChiChewingPandaLovesPlayingChessWithChewbacca  
servers.in-b.gifgif servers.in-b.gif manage 13.4 K 2011-11-04 - 11:31 Main.TheLazyChiChewingPandaLovesPlayingChessWithChewbacca  
servers.tab.gifgif servers.tab.gif manage 1.5 K 2011-11-04 - 17:38 Main.TheLazyChiChewingPandaLovesPlayingChessWithChewbacca  
truncated.gifgif truncated.gif manage 9.5 K 2011-11-04 - 11:31 Main.TheLazyChiChewingPandaLovesPlayingChessWithChewbacca  

  • QuickFind



 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Ideas, requests, problems regarding IN-Berlin Public Wiki? Send feedback