Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


passwoerter

**Dies ist eine alte Version des Dokuments!**

Passwörter

Beim IN-Berlin gibt es eine ganze Handvoll unterschiedlicher Passwörter. Standardmäßig hat jede Site zwei Passwörter, die einem entweder 2009 oder, wenn man später gekommen ist, bei der Anmeldung mitgeteilt wurden: Das Mail-Passwort und das Web-Passwort.

Das Mail-Passwort wird für den Login beim Mailabholen mit dem normalen Postmaster-Account benutzt (also Username = Sitename), und für den Login im Service-Webinterface.

Das Web-Passwort wird für den Login auf dem Shellserver benutzt, um Dateien hochzuladen.

Außerdem haben diverse Dienste noch eigene Passwörter, die man pro Account vergeben kann (z.B. VPN, DSL, Jabber, Mailinglisten, Mailaccounts).

Passwort selber ändern

Das Mail-Passwort und Passwörter für einzelne Mailaccounts kann man im Service-Webinterface ändern, indem man sich einloggt und dann auf „Passwort ändern“ klickt.

Das Shellpasswort kann man ändern, indem man sich auf dem Shellserver einloggt und dort das Kommando passwd eingibt. Das fragt einmal nach dem alten und zweimal nach dem neuen Passwort, danach ist es geändert.

Passwort vergessen

Wenn man das Passwort eines einzelnen zusätzlichen Mailaccounts vergessen hat, so kann man das, wie oben beschrieben, einfach im Service-Interface neu setzen. Das funktioniert allerdings nicht für Jabber, VPN, DSL, Fossil oder Mailinglisten, hierfür bitte an den Support wenden!

Wenn man sein Passwort vergessen hat, muss man sich an den Support wenden. Wir wollen natürlich darauf achten, dass niemand falsches ein neues Passwort für einen Account anfordern kann, daher werden wir das Passwort am liebsten per SMS an eine Handynummer senden, die bei uns in der Datenbank hinterlegt ist.
Ist diese Nummer nicht mehr aktuell, dann können wir (bei einem vergessenen Mailpasswort) das Passwort auch auf dem Shellserver ablegen, sodass es nur der Empfänger lesen kann.
Hat jemand auch dazu keinen Zugang mehr, dann verschicken wir das Passwort per PGP verschlüsselt an eine Mailadresse, die bei uns in der Datenbank hinterlegt ist.
Schlussendlich kann man auch bei unseren Usertreffen oder Aktiventreffen vorbeikommen und seine Identität bestätigen lassen, sodass wir gleich ein neues Passwort setzen können.

Wichtig ist hierbei vor allem eines: Die Daten in der Datenbank müssen aktuell sein! Wenn dort nur eine alte Handynummer und eine alte Mailadresse steht, die beide nicht mehr funktionieren, dann macht das das Passwortverschieken schwer.

passwoerter.1392682770.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/04/10 21:05 (Externe Bearbeitung)