Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


domainsitename

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
domainsitename [2014/08/12 19:59] – Warnung vor Phishing-Mails hinzugefügt juliandomainsitename [2018/02/04 15:02] – Typo julian
Zeile 4: Zeile 4:
  
  * E-Mails, die an einen Benutzer in der Domain geschickt wird (beispielsweise `b.nutzer@meine-domain.tld`), landet bei `b.nutzer@sitename.in-berlin.de`, sofern man im [[ServiceInterface|Service-Interface]] nichts anderes definiert hat.  * E-Mails, die an einen Benutzer in der Domain geschickt wird (beispielsweise `b.nutzer@meine-domain.tld`), landet bei `b.nutzer@sitename.in-berlin.de`, sofern man im [[ServiceInterface|Service-Interface]] nichts anderes definiert hat.
- * Man kann unter http://www.meine-domain.tld/ und http://meine-domain.tld/ eigene Web-Seiten anbieten. Dies sind entweder die gleichen Seiten, die auch unter http://www.sitename.in-berlin.de/ angeboten werden, oder andere.+ * Man kann unter http://www.meine-domain.tld/ und http://meine-domain.tld/ eigene Webseiten anbieten. Dies sind entweder die gleichen Seiten, die auch unter http://www.sitename.in-berlin.de/ angeboten werden, oder andere.
  * Man kann verschiedene Dienste unter diesen neuen Domains anbieten. Z.B. Jabber-Accounts kann man auch als `username@meine-domain.tld` anlegen.  * Man kann verschiedene Dienste unter diesen neuen Domains anbieten. Z.B. Jabber-Accounts kann man auch als `username@meine-domain.tld` anlegen.
  
Zeile 36: Zeile 36:
  
 Genauso andersherum: Wenn ihr eine Domain zum IN-Berlin ziehen wollt, müsst ihr bei eurem alten Provider nach dem Auth-Code und der Freigabe fragen. Sowie ihr beides habt, schickt ihr den Auth-Code an den [[kontakt|Support]] und wir veranlassen den Umzug und richten die Domains so ein, wie ausgemacht. Genauso andersherum: Wenn ihr eine Domain zum IN-Berlin ziehen wollt, müsst ihr bei eurem alten Provider nach dem Auth-Code und der Freigabe fragen. Sowie ihr beides habt, schickt ihr den Auth-Code an den [[kontakt|Support]] und wir veranlassen den Umzug und richten die Domains so ein, wie ausgemacht.
 +
 +Wenn auf der Domain schon Inhalte liegen, muss das mit dem Support abgesprochen werden. Es gibt vor allem drei Inhalte, die meist umgezogen werden müssen:
 +
 + * *Mailaccounts*: Die Mailaccounts können schon vorher angelegt werden, wie unter [[e-mail|E-Mail]] beschrieben. Sowie die Domain umgezogen ist, empfangen dann auch alle E-Mail-Accounts für diese Domain E-Mails, wenn keine Blacklist eingetragen ist.
 + * *Mailinglisten*: Hierfür muss uns vorher Bescheid gegeben werden. Dann erstellen wir schon die Domain "intern", d.h. unser Mailserver denkt nun, er sei für diese Mails verantwortlich. Danach könnt ihr die Mailinglisten anlegen, dann machen wir den Umzug. Das ganze muss schnell vonstatten gehen, da während dieser Zeit unser Mailserver keine ausgehenden Mails mehr für die umzuziehende Domain verschickt! Er denkt ab dann, er sei selber verantwortlich.
 + * *Webseiten*: Hierfür sagt ihr uns vorher Bescheid, dann erstellen wir schon die Webseite. Die könnt ihr dann temporär unter einer anderen Domain erreichen, um alles zu testen, und wenn das ok ist, wird die Domain umgezogen und der Webserver liefert die Inhalte auch mit der neuen Domain aus.
 +   Einfacher könnt ihr das machen, indem ihr ein Unterverzeichnis eures bisherigen Webspace zum Testen benutzt und danach alle Dateien in das Verzeichnis der neuen Domain schiebt. Das gleiche gilt auch, wenn ihr nichts testen müsst. Dann legen wir schon das Verzeichnis an, ihr kopiert eure Dateien, und wenn alles vorbereitet ist, wird die Domain umgezogen.
  
 ## Hinweismeldungen zur Domainverlängerung ## Hinweismeldungen zur Domainverlängerung
domainsitename.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/24 15:13 von gordon