Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


uucp

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
uucp [2019/08/21 23:51] – [Generell] chrisuucp [2019/08/21 23:56] – [Je nach Pollverfahren] chris
Zeile 127: Zeile 127:
  
 Debian hat einen Port TCP im port-File vordefiniert, den man benutzen kann, aber nicht muss. Ob es den bei anderen auch gibt, weiß ich nicht. Ich habe ihn nicht. Es geht auch alles im sys-File, das dann so aussieht: Debian hat einen Port TCP im port-File vordefiniert, den man benutzen kann, aber nicht muss. Ob es den bei anderen auch gibt, weiß ich nicht. Ich habe ihn nicht. Es geht auch alles im sys-File, das dann so aussieht:
- +<code> 
-    sys unterer Teil ---+    sys unterer Teil ---
     # wer den port TCP aus dem port-File nicht benutzen will:     # wer den port TCP aus dem port-File nicht benutzen will:
     port type tcp     port type tcp
Zeile 138: Zeile 138:
     # i ist bidirektional     # i ist bidirektional
     protocol t     protocol t
-    --- Ende sys unterer Teil ---+    --- Ende sys unterer Teil --- 
 +</code>
  
-Bei address kann man auch eine IP-Nr. angeben. +#### Verbindung per SSH
- +
-#### Verbindung per ssh+
  
 ##### UUCP vorbereiten ##### UUCP vorbereiten
  
-Anlegen eines Eintrags SSH im port-File ist zwar möglich, aber unzweckmäßig, da die IP-Nummer drin auftaucht. Daher mache man es ohne port- oder dial-Eintrag ausschließlich im sys-File so: +Anlegen eines Eintrags SSH im port-File ist zwar möglich, aber unzweckmäßig, da die IP-Adresse drin auftaucht. Daher mache man es ohne port- oder dial-Eintrag ausschließlich im sys-File so: 
- +<code> 
-    --- sys unterer Teil ---+    --- sys unterer Teil ---
     port type pipe     port type pipe
     port reliable true     port reliable true
Zeile 158: Zeile 157:
     # Teil ausmachen.     # Teil ausmachen.
     protocol y     protocol y
-    --- Ende sys unterer Teil ---+    --- Ende sys unterer Teil --- 
 +</code>
  
-Um ein bestimmtes SSH-Protokoll vorzugeben, kann man die Zeile "port command" auch noch durch die Parameter "-1" (für SSH1) bzw. "-2" (für SSH2) ergänzen. SSH2 wird dringend, empfohlen, ist in der Regel sowieso default.+Um ein SSH2, welches heute i.d.R. überall Default ist, zu erzwingen, kann man die Zeile "port command" auch noch durch den Parameter "-2" ergänzen.
  
-##### ssh-Verbindung einrichten+##### SSH-Verbindung einrichten
  
-_Der uucico ist suid uucp. Daher müssen alle ssh-Sachen **als User uucp** gemacht werden_ (su - uucp oder sudo -u uucp):+_Der uucico ist SUID uucp. Daher müssen alle SSH-Sachen **als User uucp** gemacht werden_ (su - uucp oder sudo -u uucp):
  
- * Erzeugen eines Keys (ssh-keygen), dem key kein Passwort geben!+ * Erzeugen eines Keys (ssh-keygen), dem Key kein Passwort geben!
  * Mailen der id_rsa.pub **von uucp** an support.  * Mailen der id_rsa.pub **von uucp** an support.
- * Auf hirschs Seite kann man sich natürlich nicht als uucp einloggen - klar! - daher gibt es dort den User uus (UUCP SSH), der den uucico startet. Der ssh muss also immer ein -l uus mitgegeben werden! + * Auf hirschs Seite kann man sich natürlich nicht als User uucp einloggen - klar! - daher gibt es dort den User uus (UUCP SSH), der den uucico startet. Dem SSH muss also immer ein -l uus mitgegeben werden! 
- * Nach dem Eintragen des Keys durch support dann entweder den public-key von hirsch manuell in known-hosts hinzufügen oder - als User uucp! - einmal eine ssh zu hirsch aufbauen, und zwar als uucp-&gt;uus: ssh hirsch.in-berlin.de -l uus Dabei bestätige man mit "yes", dass man den Key speichern will. + * Nach dem Eintragen des Keys durch support dann entweder den public-key von hirsch manuell in known-hosts hinzufügen oder - als User uucp! - einmal eine SSH-Verbindung zu hirsch aufbauen, und zwar als UUCP-User mit ''ssh hirsch.in-berlin.de -l uus''Dabei bestätige man mit "yes", dass man den Key speichern will. 
-   Dann erscheint "login:", das ist der uucico der Gegenseite, drückt man weg.+   Dann erscheint "login:", das ist der uucico der Gegenseite, das drückt man weg.
  
 Der Public-Key vom User uus ist: Der Public-Key vom User uus ist:
uucp.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/03 19:56 von chris