Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dyndns

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
dyndns [2020/03/21 16:29] – Added v4 to IP / Added "s" to http links gordondyndns [2020/03/24 21:06] – Added "mehrere IP Adressen "dynamisieren" gordon
Zeile 3: Zeile 3:
 ## Einleitung ## Einleitung
  
-DynDNS (auch bekannt als [[https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_DNS|DDNS]]) ist ein Dienst, mit dem man sich mit einer dynamischen IPv4-Adresse, wie man sie bei den meisten Providern mit normalen DSL-Anschlüssen bekommt, einen festen Domainnamen holen kann.+DynDNS (auch bekannt als [[https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_DNS|DDNS]]) ist ein Dienst, mit dem man sich mit einer dynamischen IP-Adresse, wie man sie bei den meisten Providern mit normalen DSL-Anschlüssen bekommt, einen festen Domainnamen holen kann.
  
-Alternativ kann man auch [IN-VPN](https://in-berlin.de/provider/vpn.html), bzw. [IN-DSL](https://in-berlin.de/provider/dsl.html) benutzen, um sich "echte" feste IPv4-Adressen zu holen, und nicht nur einen festen Domainnamen.+Alternativ kann man auch [IN-VPN](https://in-berlin.de/provider/vpn.html), bzw. [IN-DSL](https://in-berlin.de/provider/dsl.html) benutzen, um sich "echte" feste IP-Adressen zu holen, und nicht nur einen festen Domainnamen.
  
 Eine Domain ist z.B. nötig, um Eine Domain ist z.B. nötig, um
Zeile 16: Zeile 16:
 Diese Liste ist sicherlich unvollständig, soll aber ein paar Ansatzpunkte für die Verwendung des dynamischen DNS-Dienstes geben. Diese Liste ist sicherlich unvollständig, soll aber ein paar Ansatzpunkte für die Verwendung des dynamischen DNS-Dienstes geben.
  
-Der dynamische DNS bietet die Möglichkeit, seinen Rechner zu Hause immer unter einem festen Rechnernamen erreichbar zu machen, obwohl sich die IPv4-Adresse ständig ändert. Man braucht also nicht mehr jedes Mal seine eigene IPv4-Adresse herauszusuchen wenn jemand auf den heimischen Rechner zugreifen möchte, sondern man kann immer den festen Rechnernamen (z.B. "sitename.dyn-berlin.de") nennen.+Der dynamische DNS bietet die Möglichkeit, seinen Rechner zu Hause immer unter einem festen Rechnernamen erreichbar zu machen, obwohl sich die IP-Adresse ständig ändert. Man braucht also nicht mehr jedes Mal seine eigene IP-Adresse herauszusuchen wenn jemand auf den heimischen Rechner zugreifen möchte, sondern man kann immer den festen Rechnernamen (z.B. "sitename.dyn-berlin.de") nennen.
  
 Nach einem Update ist die Domain in ca. 10 Sekunden auf die neue IP umgestellt. Nach einem Update ist die Domain in ca. 10 Sekunden auf die neue IP umgestellt.
- 
 ## Einrichtung beim IN-Berlin ## Einrichtung beim IN-Berlin
  
Zeile 27: Zeile 26:
    * sitename.in-butter.de    * sitename.in-butter.de
  
-Wenn man eine eigene Domain hat, kann man natürlich auch diese darauf weiterleiten lassen, siehe hierfür auch die [[domainsitename|Domain-Anleitung]].+Wenn man eine eigene Domain hat, kann man natürlich auch diese darauf weiterleiten lassen
 + 
 +#### Wie kann ich mehrere IP Adressen "dynamisieren"? 
 + 
 +Wer mehrere dynamische IP Adressen hinter einen festen Domainnamen hängen willzum Beispiel weil er Dienste hinter mehreren Providern mit dynamischer IP-Adresse anbieten will, braucht mehrere Hostnamen.\\ 
 +Zum Beispiel: **sitename**.{dyn-berlin|in-butter}.de und **sitename2**.{dyn-berlin|in-butter}.de.\\ 
 +Solche Wünsche können bei Bedarf umgesetzt werden, allerdings nur über eine Mail an [[support@in-berlin.de|support@in-berlin.de]]. 
 + 
 +Wer allerdings einfach nur mehrere Namen auf die gleiche dynamische IP-Adresse zeigen lassen will und eine eigene Domain hat, kann dies auch mit mehreren Subdomains und CNAMEs realisieren. 
 + 
 +---- 
 + 
 +Zu beiden Themen, wer eine eigene Domain hat siehe hierfür auch die [[domainsitename|Domain-Anleitung]].
  
 ## Einrichtung des Clients ## Einrichtung des Clients
Zeile 37: Zeile 48:
 ^ Passwort | Gewähltes Passwort | ^ Passwort | Gewähltes Passwort |
  
-Für die Aktualisierung der IPv4-Adressen in unserem DNS-Server haben wir folgende Clients getestet. Wenn jemand noch andere Clients erfolgreich getestet hat, sind wir für Rückmeldungen immer dankbar (einfach eine Mail an support).+Für die Aktualisierung der IP-Adressen in unserem DNS-Server haben wir folgende Clients getestet. Wenn jemand noch andere Clients erfolgreich getestet hat, sind wir für Rückmeldungen immer dankbar (einfach eine Mail an support).
  
  * alle Betriebssysteme  * alle Betriebssysteme
dyndns.txt · Zuletzt geändert: 2022/12/04 18:45 von julian